1970 ging ein Ruck durch die Bach-Gemeinde. In jenem Jahr veröffentlichte Nikolaus Harnoncourt eine „Matthäus-Passion“, die angesichts auch ihre[…]
Im RONDO-Interview mit Robert Fraunholzer erklärt Nikolaus Harnoncourt, was an Haydn der Witz ist, an Karajan das Besondere und seine Angst vor dem eigenen Zorn. Und da er im Dezember 80 Jahre alt wird, stellt sich auch die Frage nach dem eigenen Spätstil. Aber die beantwortet seine Frau Alice …
»Wer etwas über Tod, Liebe, Verzweiflung oder auch Zärtlichkeit lernen will, wird bei Bach Antworten finden, die nichts von ihrer Aktualität verlo[…]
TDK DV-ADCNH
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Naxos, 2.11 0260
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Virgin/EMI 344 7169
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DHM/Sony 88697 28126-2
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Teldec 2292-42699
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TDK-COCREA
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Teldec/Warner Classics 2292- 42682-2
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Styriarte Festival-Edition 004.2012
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Deutsche Grammophon/Universal 477 5789
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Geistliche Vokalwerke, 3984-25711-2
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RCA/BMG 74321 64616 2
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Bel Air/harmonia mundi BAC 025
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RCA/Sony-BMG 82876 61244 2
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Virgin Classics/EMI 696 1379
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DHM/BMG 82876 58705-2
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Warner 2564 60602-2
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Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr